Ballett

Das klassische Ballett bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine hervorragende Grundlage für alle Tanzformen. Einmal für sich entdeckt, wird das Ballett Bestandteil des Lebens und vermittelt Kindern und Jugendlichen Freude an der Bewegung und der klassischen Musik.

Die englische Lehrmethode ermöglicht eine kindgerechte Ausbildung im klassischen Ballett. Sie ist unterteilt in verschiedene Grades, die sich nach den unterschiedlichen Altersgruppen richten. Für die Kinder und Jugendlichen besteht die Möglichkeit, nach jedem Grade eine Prüfung zu absolvieren. Dies ist natürlich freiwillig und ist nicht Voraussetzung, um in den nächsten Grade aufzusteigen. Aber wer es geschafft hat, kann stolz auf die erworbene Urkunde sein.

Das Angebot für Erwachsene umfasst verschiedene Schwierigkeitsstufen vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen mit vielen Jahren Balletterfahrung. Auch hier steht die Freude an der Bewegung zur klassischen Musik im Mittelpunkt.

Der Unterricht umfasst alle Facetten eines klassischen Balletttrainings: Übungen an der Stange, Centre practise, Adage, Pirouetten und Sprungkombinationen.

Spitzentanz ist der Inbegriff des klassischen Balletts, auch heute noch träumt wohl jedes kleine Mädchen, das Ballettunterricht nimmt, davon, auf Spitzenschuhen zu tanzen. Bis es jedoch soweit ist, erfordert es viel Geduld, Training und das richtige Alter (ab 11 Jahre, nicht früher, da die Knochenstruktur vorher noch zu weich ist).

Durch den Spitzentanz wird die Leichtigkeit und das Schwebende im klassischen Ballett besonders hervorgehoben!