Kreativer Tanz

Den Körper erfahren, seine Bewegungsmöglichkeiten ergründen und die Welt des Tanzens spielerisch zu erleben, das ist Ziel des Kreativen Tanzes für Kinder.

Die Drei- bis Sechsjährigen können noch am ungehemmtesten ihre Gefühle zum Ausdruck bringen und wir finden bei ihnen die ursprünglichste Form von Freude an Musik und Bewegung.

Der Unterricht baut auf der Basis des klassischen Körpertrainings auf, fördert aber durch fantasievolle Aufgabenstellungen vor allem die Kreativität.

Aufgabe des Tanzpädagogen ist, die ganzheitliche Individualität in der Bewegung zu stärken und zu entwickeln. Ganzheitlich bedeutet in diesem Bereich, jeden Einzelnen zu Fantasie und Bewegungsvielfalt zu ermutigen und beim Entdecken des Körpers mit seinen Bewegungsmöglichkeiten behutsam zu begleiten.

Auch für Erwachsene ist der Kreative Tanz eine große Bereicherung. Sich frei zu bewegen und zu improvisieren zu einer Musik, die motiviert und inspiriert, bedeutet mit dem eigenen Körper zu experimentieren.

Neben dem Unterricht in Klassischem Ballett, Modern Dance und Jazzdance kann der Kreative Tanz als eigenständige Unterrichtseinheit stehen; er kann aber auch, je nach Interesse der Gruppe, in die oben genannten klassischen Technikstunden einbezogen werden. Erfahrungsgemäß entsteht schnell eine Faszination für die freie Bewegung, sie eröffnet neue interessante Perspektiven im Tanz und bringt Körper und Geist in Einklang.