Über uns

Inge Beumer und Angelika Pierson leiten gemeinsam seit Januar 2006 die Ballett-, Musical- & Tanzakademie STEP IN.

Durch die Fusion des STEP IN mit der Ballett- und Tanzakademie konnte das Angebot insgesamt wesentlich erweitert werden. Einmalig in unserer Region befindet sich nun das komplette Programm für alle Generationen, von klassischem über modernen bis zum Charakter-Tanz und Gesang, unter einem Dach. 

Bevor die Ballett- und Tanzakademie in die Räume des STEP IN einzog, befand sie sich in den Räumen des ehemaligen Straßburger Hofs am Ortenberg. Von Carolyn Rodden im Jahr 1985 gegründet und von Inge Beumer 2000 übernommen, wurde von Anfang an nach dem englischen Ballettsystem der Royal Academy of Dance unterrichtet. Schon bald fanden die ersten Prüfungen für Kinder und Jugendliche statt, die bis heute in regelmäßigen Abständen abgehalten werden.

Inge Beumer brachte ihre Schülerinnen außerdem mehrfach in zauberhaften Ballettaufführungen auf die Bühne.

Das STEP IN wurde Anfang 1990 von Maike Lenz und Angelika (Gela) Pierson gegründet und befand sich zu dieser Zeit in "bescheidenen" Räumen in der Reitgasse 5. Nachdem im Laufe der nächsten drei Jahre viele neue Schüler gewonnen werden konnten, zog das STEP IN schließlich 1993 in Räume der ehemaligen Marburger Tapetenfabrik in der Neuen Kasseler Straße 7a um.
Hier stehen zwei große, helle Tanzsäle mit Spiegelwand, Ballettstangen und Schwingboden, ein großer Musikraum mit Piano sowie eine geräumige Garderobe/Umkleide zur Verfügung.

Im großzügigen, gemütlichen Eingangsbereich laden Tische und Stühle vor und nach den Unterrichtsstunden zum Verweilen ein.

1991 wurde bereits die erste große STEP IN Show aufgeführt und fand begeisterten Anklang.

Die Shows in den Jahren 1993 bis 2011 (alle drei Jahre) waren mit jeweils drei ausverkauften Aufführungsterminen in der Stadthalle Marburg ebenfalls ein voller Erfolg.

Aufgrund des Stadthallen-Umbaus konnte 2014 leider keine große Show stattfinden, stattdessen präsentierte sich das STEP IN in dieser Zeit mit verschiedenen Veranstaltungen in einem kleineren Rahmen. Die nächste große Show kann vermutlich wieder im Februar 2017 stattfinden.

 

Über den normalen Unterricht und die Shows hinaus bietet das STEP IN weitere Möglichkeiten

für besonders engagierte Schüler:

-  Durch enge Zusammenarbeit mit der TSG Marburg e.V. ist es für  qualifizierte Schüler des STEP IN möglich in eine Turniergruppe für Jazz- und Modern Dance einzusteigen.

- In regemäßigen Abständen findet eine Audition statt, bei der sich Tanz- und Gesangs-

begeisterte für die Musicalcompany bewerben können.

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© STEP IN Marburg